Um dieses Thema zu untersuchen, haben wir uns mit dem medizinischen Personals des NHS und Govconnect für "New Ways of Nursing", dem ersten Teil der Reihe "The Future of Virtual Wards", zusammengetan. Die Diskussion wurde von Professor Natasha Phillips, der ehemaligen Chief Nursing Information Officer des NHS England, geleitet und von einer Gruppe von NHS-Experten begleitet.
Table of contents
Ein kürzlich veröffentlichter Bericht des NHS Confed Realising the Potential of Virtual Wards führte an, wie sich ein Mangel an Arbeitskräften und Fachkräften im NHS auf die Fähigkeit auswirkt, das volle Potenzial virtueller Stationen zu entwickeln, umzusetzen und zu skalieren.
Da die Pflegeteams im Mittelpunkt der virtuellen stationären Entbindung stehen, ist es von größter Bedeutung, dass wir nicht nur verstehen, was erforderlich ist, um Teams in Bezug auf Implementierung und Entbindung erfolgreich zusammenzustellen, sondern auch, welche Möglichkeiten dieses Pflegemodell der Belegschaft bietet.
Um dieses Thema zu untersuchen, haben wir uns mit NHS-Klinikern und Govconnect für „New Ways of Nursing“, den ersten Teil der Reihe „The Future of Virtual Wards“, zusammengetan. Die Diskussion wurde von Professor Natasha Phillips, ehemalige Chief Nursing Information Officer des NHS England, geleitet. An der Diskussion nahmen Dr. Niall Keenan, beratender Kardiologe in Watford, Vorsitzender der klinischen Beratungsgruppe für virtuelle Krankenstationen im Osten Englands und Mitglied der National Steering Group, Jen Tomkinson, Leiterin der Fachdienste, Sirona Care & Health, Bristol North Somerset und South Gloucestershire ICB, und Becky Ashworth, leitende Krankenschwester für Klinisches Engagement und klinische Sicherheit, Doccla.
Hier sind einige wichtige Punkte der Veranstaltung:
Virtuelle Stationen sind von zentraler Bedeutung für die Revolution der Krankenpflege
Professor Phillips erläuterte, aufbauend auf ihrer Erfahrung in der Leitung des „Phillip Ives Review“, in dem die digitale Bereitschaft von Krankenschwestern und Hebammen untersucht wurde, dass die „personenzentrierte Versorgung“ im Mittelpunkt der Pflegerevolution stehen muss. Virtuelle Krankenstationen bieten die Möglichkeit, dieses Modell der stationären Versorgung anzubieten, und sie beschrieb, wie wichtig es ist, diese neuen Formen der Zusammenarbeit mit Krankenschwestern an der Spitze der Gestaltung dieser Zukunft anzunehmen. Sie beendete ihre Keynote mit einem Appell an den Berufsstand: „Dies ist ein Aufruf zum Handeln: Denken Sie über das nach, was Sie heute gehört haben, und überlegen Sie, wie Sie dies in Ihrer Rolle als Krankenpfleger voranbringen können.“
Virtuelle Stationen stehen im Rampenlicht: Jetzt müssen wir sicherstellen, dass die Infrastruktur vorhanden ist
In den letzten Wochen hat Rishi Sunak nach einer Reihe von Besuchen vor Ort und der Aufnahme virtueller Stationen in den von der Regierung unterstützten NHS-Personalplan eindeutig sein Interesse an virtuellen Stationen bekundet. Das landesweite Bild sieht vielversprechend aus: 10.000 virtuelle Bettenbetten werden bereits genutzt und die Erfahrungen der Mitarbeiter mit denen, die sie bereitstellen, wurden von Dr. Keenan als „äußerst positiv“ beschrieben.
Die Diskrepanz zwischen den Ambitionen des NHS und der Zahl, die erforderlich ist, um virtuelle Stationen angemessen zu besetzen, ist jedoch stark ausgeprägt. Dr. Keenan erläuterte, wie das Personal auf virtuellen Stationen ordnungsgemäß geplant werden muss: Das Personal muss geschult werden, um auf diesen Wegen zu arbeiten, und, was entscheidend ist, muss es genügend Krankenschwestern geben, um die Arbeit zu erledigen. Das Potenzial virtueller Stationen, das System zu entlasten, sollte nicht übersehen werden. In seiner abschließenden Rede erklärte Dr. Keenan: „Wir wissen, dass in den Notaufnahmen ein erheblicher Druck herrscht, und wir können ihn nicht lösen, indem wir einfach mehr chirurgische Kapazitäten hinzufügen. Wir müssen das, was wir tun, anders betrachten. Virtuelle Stationen sind dabei ein wichtiger Bestandteil.“
Virtuelle Stationen erfordern einen kulturellen Wandel, der nicht unterschätzt werden sollte.
Jen Tomkinson beschrieb die Reise, die das Team der ICB Bristol, North Somerset und South Gloucestershire (BNSSG) unternommen hat, um eine virtuelle Station zu implementieren, die von Doccla betrieben wird. Im Mittelpunkt des Erfolgs steht, wie sie es beschreibt, ein „Team von Teams“: Es ist wichtig, einen digitalen Partner zu finden, der effektiv mit den Klinikern vor Ort zusammenarbeitet, um ein Kooperationsmodell zu entwickeln, das Patienten und ihre Pflegekräfte in den Mittelpunkt stellt. Dies erfordert einen kulturellen Wandel sowohl für Patienten als auch für Kliniker, dessen Ausmaß nicht unterschätzt werden sollte.
Für Ersteres erklärte Tomkinson, dass medizinisches Fachpersonal von „den Experten“ dazu übergehen muss, die Patienten in die Lage zu versetzen, ihre Versorgung selbst in die Hand zu nehmen — und darauf vertrauen müssen, dass sie bei Bedarf eskalieren. Für Kliniker bedeutet das, das Personal dabei zu unterstützen, eine, wie sie es beschreibt, „mutige Gesundheitsversorgung“ zu leiten: Sie müssen das Risiko eingehen, einen Patienten aus dem Krankenhaus zu entfernen, und darauf vertrauen, dass er effektiv behandelt wird. Für ihr Team haben die Nutzung der technologiegestützten Lösung von Doccla und die zusätzliche klinische Unterstützung durch die Krankenschwestern von Doccla, die Patienten aus der Ferne überwachen, ihr Team in die Lage versetzt und befähigt, diesen neuen Behandlungsstandard umzusetzen. Ein BNSSG-Kliniker sagte: „Ich habe mehr Informationen, sodass ich eine bessere klinische Aufsicht habe und ein höheres Risiko eingehen kann“.
Die Vorteile für Patienten und Ärzte sind weitreichend
Ashworth stellte die Sicht der Krankenschwestern vor und beleuchtete die indirekten Vorteile, die virtuelle Stationen sowohl Patienten als auch Ärzten bieten können. Für Patienten verhindert die Fähigkeit, sich inmitten des häuslichen Komforts zu erholen, nicht nur die Dekonditionierung, die oft auf längere medizinische Aufenthalte zurückzuführen ist, sondern verhindert auch Infektionen im Krankenhaus und wirkt sich direkt auf das Immunsystem des Patienten aus, was für seine Genesung von entscheidender Bedeutung ist.
Für den Pflegeberuf hingegen ermöglichen virtuelle Stationen mehr Zeit für die Patientenpflege (ohne die üblichen Unterbrechungen auf einer Krankenhausstation) und verfeinern die Beurteilungsfähigkeiten, indem ein Patient im Wesentlichen mit verbundenen Augen beurteilt wird. Eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben für das Pflegepersonal war ebenfalls eine wichtige Erkenntnis. Vor allem erläuterte Ashworth, dass dies auch dazu beitragen könnte, mehr Pflegekräfte zu halten und die Belegschaft insgesamt zu vergrößern. Das Team von Krankenschwestern, die Patienten aus der Ferne überwachen, ist nicht nur in der Lage, zusätzliche klinische Kapazitäten bereitzustellen (durch die CQC-Akkreditierung von Doccla) und spricht damit direkt das von Dr. Keenan angesprochene Problem des Personalmangels an, sondern bietet auch den Pflegekräften die Möglichkeit, sich auf eine Weise in die Belegschaft einzubringen, die sonst vielleicht nicht möglich gewesen wäre. Abschließend erzählte sie eine Geschichte von einer Krankenschwester aus Doccla, die Folgendes beschrieb: „Die Arbeit als Krankenschwester mit Fernüberwachung hat es mir ermöglicht, meine Karriere als Krankenpfleger fortzusetzen, obwohl ich an einer langfristigen Krankheit/Behinderung leide.“
Der Mangel an Arbeitskräften ist eine Belastung, die zweifellos im gesamten System zu spüren ist. Als die Teilnehmer zu Beginn des Webinars gefragt wurden: „Was ist Ihrer Meinung nach die größte Herausforderung für den Pflegeberuf bei der Bereitstellung virtueller Stationen?“ 48% nannten den „Personalmangel“ als größte Herausforderung. Klar ist jedoch, dass technologiegestützte virtuelle Stationen, wenn sie richtig eingesetzt werden, nicht nur den systemischen Druck auf Krankenhäuser verringern und die Behandlungsergebnisse verbessern, sondern auch die Chance bieten, die patientenorientierte Versorgung neu zu definieren, was den Pflegeberuf stärken kann. Wie das BNSSG-Team darlegte, ist ein kohärentes Team, bei dem die Krankenschwestern im Mittelpunkt stehen, ein integraler Bestandteil dieser Entwicklung. Dem schloss sich auch der Vorsitzende der Veranstaltung, Professor Phillips, an, der zusammenfasste: „Krankenschwestern müssen diese Zukunft führen und gestalten.“
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